Immobilien

Wert von Immobilien

Warum ist es wichtig den Wert einer Immobilie zu kennen?
Wer eine Immobilie veräußern oder kaufen möchte, sollte den genauen Wert der Immobilie kennen. Die Preise für Immobilien schwanken oft und das parallel zur Wirtschaftslage. Deshalb sollte ein Käufer oder Verkäufer von Immobilien vorher ein Sachverständigenbüro mit der Wertermittlung beauftragen. Einen Sachverständigen zu finden ist nicht schwierig, da diese sich meistens im Branchenbuch eintragen lassen. Gute Sachverständige werden oft weiterempfohlen, auf solche Empfehlungen ist meist Verlass.

Ist Sachverständiger für Immobilien eine Berufsausbildung?
Ein Sachverständiger für Immobilien ist in Deutschland kein geschützter Begriff. Deshalb sollten Kunden darauf achten, wenn Sie ein Sachverständigenbüro beauftragen, dass dieses mit kompetenten Mitarbeitern arbeitet. Diese sollten zumindest öffentlich bestellt, zertifiziert oder auch vereidigt sein. Gutachten für Immobilien sind dazu da, den Markwert der Immobilie genau zu ermitteln. Das heißt es müssen auch Lage, Baujahr und Zustand der Immobilie mitbewertet werden. Um ein Gutachten für Immobilien zu erstellen, muss ein Sachverständiger einiges an Fachwissen haben, gut wäre es, wenn er zum Beispiel Architekt oder ähnliches als Beruf hat. Viele Gutachter lassen sich zertifizieren, so können Kunden sicher sein, dass er das entsprechende Fachwissen hat, um die Immobilie richtig zu bewerten.

Wo noch werden Gutachten benötigt?
Gutachten werden nicht nur bei Kauf oder Verkauf in Auftrag gegeben, oft wird die Wertermittlung einer Immobilie auch in Erbfällen angefordert. Im Fall von Erbstreitigkeiten kann sogar ein Gericht einen Sachverständigen bestellen. So gehen alle Parteien sicher, dass ein Sachverständiger für Immobilien den Wert genau bestimmt. Auf das Ergebnis in einem Erbstreit haben Gutachter keinen Einfluss. Diese geben lediglich ein neutrales Wertgutachten ab. Eine Scheidung kann ein weiterer Grund sein, dass der Wert einer Immobilie ermittelt werden muss. Wie auch in Erbfällen hat der Sachverständige keinen Einfluss auf das Ergebnis, das wird allein durch das Gericht bestimmt.