Immobilien

Treppen gestalten ein Haus einmalig

Mit Treppen lässt sich der Übergang von einem Stockwerk ins nächste optisch hervorragend gestalten. Es gibt gewöhnliche und kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Gerade alte Treppen bieten Möglichkeiten bei der Renovierung neue Akzente zu setzen. Dabei ist es wichtig den alten Charakter der Treppe zu erhalten.  Anbieter wie treppen-renovierungen.de bieten gerade diesen Service.

Treppen werden immer moderner gestaltet

Dank der heute möglichen Konstruktionen für Treppen ist das Treppenhaus nicht nur die Möglichkeit von einem Stockwerk ins nächste zu gelangen. Das Treppenhaus bietet auch einen hervorragend offenen Empfangsbereich und viel Stauraum, wenn man sich konstruktiv einmal Gedanken macht. Wer ein Haus baut, das mehr als nur ein Stockwerk hat, braucht eine oder sogar mehrere Treppen. Über Leitern ins jeweils nächste Stockwerk klettern, ist von der Architektur her überholt. Heute habenTreppen bzw. das Treppenhaus noch weitaus mehr Funktionen, als nur von einem Stockwerk ins nächste zu gelangen. Bei der Gestaltung der Treppen kann man durchaus kreativ sein und alle heutigen technischen Möglichkeiten und architektonische Möglichkeiten nutzen. Es gibt konventionelle und kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt Treppenhäuser, die geschwungen sind mit entsprechend gestalteten Treppentritten oder auch Kasten-Treppenhäuser, die auch heute noch als platzsparend gelten.

Integrierter Empfangsbereich

Wem es von der Optik her egal ist, wie die Treppenaufgänge gestaltet sind, der sieht in seinem Treppenhaus auch meist nicht mehr als nur den zweckgebundenen Aufstieg ins nächste Stockwerk. Wer geschwungene Treppenstufen wählt, der hat sich indes schon mal näher Gedanken gemacht, was denn seine Gäste über die Treppe denken werden. Dank moderner Baukonstruktionen ist es heute möglich eine Treppe zu gestalten, die zudem bis ganz oben hin offen ist. Das heißt jeder, der das Haus betritt, kann sich, wenn er die Treppe hochsieht, auch sehen, was sich in den oberen Stockwerken abspielt bzw. wohin die Gänge führen. Hierfür werden gerne Materialien verwendet wie Glas und Gusseisen. Charakteristisch für dieseTreppen ist, dass zwischen den Stufen hindurchgesehen werden kann.

Ideal als Stauraum

Treppen können natürlich auch weniger offen gestaltet werden, dafür etwas zweckmäßiger mit Stauflächen bzw. Stauraum unter den Treppen. Angefangen von der Lagerung von Mänteln über die von Schuhen und von sonstigen Dingen, die man schnell im Hausflur mal benötigt, um wieder für Sauberkeit zu sorgen. Die Treppenhäuser mit einer kleinen Besenkammer oder Schrankschiebetüren mit sich dahinter befindlichen Haken oder Kleiderstangen, erleben in Neubauten gerade eine Renaissance, da Stauraum an anderen Orten meist Mangelware ist.